Blogs,  Weisheiten

Best of Gedankenschnipsel 2019/2020

Mittlerweile haben sich mehrere hundert Gedankenschnipsel angesammelt. Darunter lassen sich echte Perlen finden. Es ist schade, wenn diese tiefen Weisheiten nach durchschnittlich 2 Tagen Aufmerksamkeit wieder aus den Timelines heraus in die Vergessenheit gespült werden. Darum kam mir die Idee zu dieser Hall of Fame der Gedankenschnipsel. Hier sollen die schönsten Perlen ein bleibendes Plätzchen erhalten.

Immer ist die wichtigste Stunde die Gegenwärtige. Immer ist der wichtigste Mensch der, dem du gerade gegenüber stehst. Immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Meister Eckhard

Die Wissenschaft, so scheint es, ist in eine Sackgasse geraten. Der Ursprung des Lebens ist nach wie vor das wohl grösste ungelöste Problem der Wissenschaft.

Michael Denton, “The Miracle of the Cell”

Artikel über Astrophysik haben immer 2 Effekte auf mich:

1. Demut: Ich fühle mich unendlich klein und bedeutungslos.

2. Liebe: Dass der geniale Schöpfer des Universums mich sein geliebtes Kind nennt überwältigt mich und macht mich glücklich!

Wider & Deeper

Ich hoffe, es ist nicht notwendig, mit jemandem in allem übereinzustimmen, bevor wir eine hohe Meinung von ihm haben können.

George MacDonald
Das Evangelium mit Stühlen.

One day as I was sitting in contemplative prayer, I whispered this to the One who was there: “Father, I don’t believe you torture people for eternity.” And then I began to laugh. And the One who was there laughed too. There was healing in that shared laughter.

Brian Zahnd

Eile macht alles kaputt, was wirklich wertvoll ist: Spiritualität, Gesundheit, Ehe, Familie, durchdachtes Arbeiten, Kreativität, Großzügigkeit… Permanente Eile ist ein soziopathisches Raubtier, das in unserer Gesellschaft frei herumläuft.

John Mark Comer
Kurzes Interview zu meinem Blog auf Radio Life Channel

Wer das Universum betrachtet dem wird klar: das kann nicht sein!

Die einen verneigen sich vor dem intelligenten Designer. Die anderen postulieren 10^500 weitere Universen.

Wider & Deeper

Wir ertrinken in Informationen, während wir nach Weisheit dürsten.

barfuß+wild

Wenn dir der Gedanke kommt, dass alles, was du über Gott gedacht hast, verkehrt ist und dass es keinen Gott gibt, so gerate darüber nicht in Bestürzung. Es geht vielen so. Glaube aber nicht, dass dein Unglaube daher rühre, dass es keinen Gott gibt.

Leo Tolstoi

Alle Mittel unserer schon fast übernatürlichen Technik werden heute im Generalangriff auf das Schweigen eingesetzt.

Aldous Huxley, 1944

Huxley schrieb das 1944, als es noch kein Internet, keine Smartphones, kein Facebook, kein Netflix, kein Spotify und keine Podcasts gab.

Ich meine nicht, dass alle, die den verkehrten Weg wählen, zugrunde gehn. Aber ihre Rettung besteht darin, sie auf den rechten Weg zurückzubringen.

C.S. Lewis, “Die grosse Scheidung”

Das Schlimmste, was wir Gott angetan haben, ist, ihn in Ruhe zu lassen.

C. S. Lewis

To say that I am made in the image of God is to say that Love is the reason for my existence, for God is love. Love is my true identity. Selflessness is my true self. Love is my true character. Love is my name.

Thomas Merton

In einem gewissen Sinn ist das Geschöpf mächtiger als Gott. Es kann Gott hassen, und Gott kann seinerseits nicht hassen. … Er liebt nicht, wie ich liebe, sondern wie ein Smaragd grün ist. Er ist „Ich liebe“.

Simone Weil (1900–1943)

Wir sind keine menschlichen Wesen, die eine spirituelle Erfahrung machen. Wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen.

Pierre Teilhard de Chardin

Verschwörungsmythen sind eine kaputte Form von Religion. In den gewachsenen Religionen lernen wir, dass eine gute Macht die Welt regiert, der wir vertrauen können. Und genau das können die Verschwörungsgläubigen nicht mehr glauben.

Dr. Michael Blume

Eine Religion ohne Mystiker ist eine Philosophie.

Papst Franziskus

Erst als ich Gott wirklich begegnen wollte wurde die Stille für mich interessant.

Ulrich Eggers

Lehre uns, jeden Tag die Umstände unseres Menschseins anzuziehen wie ein Ballkleid. Gib, dass wir unser Dasein leben nicht wie ein Schachspiel, bei dem alles berechnet ist, nicht wie einen Lehrsatz, bei dem wir uns den Kopf zerbrechen, sondern wie ein Fest ohne Ende, bei dem man dir immer wieder begegnet, wie einen Ball, wie einen Tanz, in den Armen deiner Gnade, zu der Musik allumfassender Liebe.

Madeleine Delbrêl

What is the better strategy to get the most people into heaven – evangelism or abortion?

Gerry Beauchemin, Hope Beyond Hell

Das Universum ist mehr als die Summe seiner materiellen Teile – die Quantenphysik entdeckt wieder, was die Mystik aller Zeiten immer behauptet hat: die integrale Rolle des Bewusstseins im sogenannten physikalischen Universum.

Eberhard Sens

Rede nur, wenn du gefragt wirst, aber lebe so, dass man dich fragt.

Paul Claudel

Liebe – und tue, was du willst!

Augustinus

Anyone who commits themselves to the transformative process [of Centering Prayer] is changing the world more than they could by any other activity.

Thomas Keating, God is Love – The Heart of All Creation

Prayer is the opening of mind and heart to God, beyond thoughts, words, and emotions. Through grace we open our awareness to God whom we know is within us, closer than breathing, closer than thinking, closer than choosing—closer than consciousness itself. 

Thomas Keating

I write, because I don’t know what I think until I read what I say.

Flannery O’Connor

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.