Gedankenschnipsel

Manchmal wird mir ein Gedanke wichtig, ohne dass ich gleich einen ganzen Blogartikel dazu schreiben kann. Twitter ist dann eine einfache Möglichkeit dies zu teilen. Damit ihr davon profitieren könnt, auch ohne Twitter zu nutzen, werden die Gedankenschnipsel hier gesammelt und aufbereitet: der nackte Inhalt, ohne Like- und Teilen-Buttons, ohne Kommentare, ohne Werbung und ohne Infinite Scrolling.

Die Wissenschaft, so scheint es, ist in eine Sackgasse geraten. Der Ursprung des Lebens ist nach wie vor das wohl grösste ungelöste Problem der Wissenschaft.
- Michael Denton, "The Miracle of the Cell"

Mich loslassen und in dein Herz fallen.
Vertrauen und mein Leben auf dich setzen.
Auf Jesus schauen und mich nach ihm richten.
Ins Dunkle gehen und mit dir rechnen.
Das will ich, mein Gott und mein Alles.
(nach Anton Rotzetter)

Gerald Schroeder vereint in seinem Buch "The Science of God" moderne Wissenschaft mit biblischer Weisheit. Das liefert viele interessante Einsichten zur Entstehung des Universums und der Menschheit.

Die Wissenschaft Gottes - Wider & Deeper

Glaube und Wissenschaft befinden sich für Gerald L. Schroeder nicht im Widerspruch. In seinem Buch “The Science of God – The Convergence of Sci...

wider-deeper.blog

@Thomas_Jakob @prinzphysio Karl Barth sagte auf die Frage, ob er eine Allversöhnung lehre: „ich lehre sie nicht, aber auch nicht nicht.“ Für mich bringt es Anselm Grün schön auf den Punkt: „Es ist christliches Dogma, dass es eine Hölle gibt. Es ist nicht christliches Dogma, dass auch jemand drin ist.“

"Hätte ich früher herausgefunden, was für ein großer König in meinem Herzen wohnt, hätte ich ihn dort nicht so oft alleine gelassen." (Teresa von Ávila +1582, deren Gedenktag heute ist)

Öffne die Augen. Wir sind ringsum von einer absurd reichen, überbordenden Menge an Schönheit umgeben. Mögen wir doch das Staunen nie verlernen. Uns nie ganz daran gewöhnen, Farben sehen zu können.

Harte Lehren kreieren Atheisten. 👇

Harte Lehren kreieren Atheisten. 👇
Cheyenne🎃@AtheistChey

When I was a Christian, I fully believed that everyone but the members of my specific flavor of Christianity were damned to hell. I was so delusional!!

"Immer ist die wichtigste Stunde die Gegenwärtige. Immer ist der wichtigste Mensch der, dem du gerade gegenüber stehst. Immer ist die wichtigste Tat die Liebe."
#Meister #Eckhart

Lange dachte ich, meine Kinder würden mir die Zeit rauben, die ich für geistlichen Fortschritt bräuchte. Mittlerweile verstehe ich, dass Kinder erstklassige Katalysatoren für spirituelles Wachstum sein können. Man muss nur genau hinschauen!

Oh mein Gott, Kinder!

Die Religionspädagogik befasst sich mit der Frage, wie man Kindern etwas über Gott beibringen soll. Das ist natürlich wichtig. Doch hat uns Jesus n...

wider-deeper.blog

My hope is for every single human being to know and feel the Love of God.

Gibt's eigentlich auch Themen, bei denen sich alle Theologen (>95%) einig sind?

1. Die Bibel existiert.

Die innere Quarantäne - Sei still. Einfach still. http://dlvr.it/RhjKRS

Artikel über Astrophysik haben immer 2 Effekte auf mich:
1. Demut: Ich fühle mich unendlich klein und bedeutungslos.
2. Liebe: Dass der geniale Schöpfer des Universums mich sein geliebtes Kind nennt überwältigt mich und macht mich glücklich!

Apostelgeschichte 17,27

'Alle wollen die Welt verändern, aber keiner sich selbst.'

Leo Tolstoi

Ich wurde heute gerügt. ☝️
Als Protestant dürfe ich nicht Ignatius von Loyola zitieren.😲

Im Herbst erinnert uns die Natur daran, dass Loslassen und Rückzug ins Innere zu neuem Leben führt.

Image for the Tweet beginning: Im Herbst erinnert uns die

Hl. Teresa: Kommen wir nun zum Loslassen, das uns zu eigen sein sollte, denn an ihm ist alles gelegen, wenn es mit Vollkommenheit vor sich geht.

Load More...