Gedankenschnipsel

Manchmal wird mir ein Gedanke wichtig, ohne dass ich gleich einen ganzen Blogartikel dazu schreiben kann. Twitter ist dann eine einfache Möglichkeit dies zu teilen. Damit ihr davon profitieren könnt, auch ohne Twitter zu nutzen, werden die Gedankenschnipsel hier gesammelt und aufbereitet: der nackte Inhalt, ohne Like- und Teilen-Buttons, ohne Kommentare, ohne Werbung und ohne Infinite Scrolling.

Viele Christen sind am Umdenken. Das gab es natürlich immer schon, aber ganz besonders gehört es zu unserer Zeit.

Umdenken ist kein Zuckerschlecken
https://kernbeisser.ch/umdenken-ist-kein-zuckerschlecken/

Die Kirche wird weiterleben, auch wenn schon lange Gras durch die Böden unserer Kathedralen gewachsen ist. Die Heilige Dreieinigkeit braucht unsere Erlaubnis nicht, um ihre unendlich kreative Arbeit fortzusetzen: alle Dinge neu zu machen.
(Rachel Held Evans)

Gott ist immer im Hier und Jetzt. Einziges Problem: wir sind da fast nie anzutreffen.

Wenn Gläubige die Angst vor einem bösen Herrscher dieser Welt in den Vordergrund stellen und nicht mehr auf das gute Lenken Gottes vertrauen, wird der Glaube zu einem Einfallstor für Verschwörungsmythen.

Image for twitter card

Christen und Verschwörungsglaube - Wider & Deeper

Verschwörungsmythen haben in Zeiten grosser Krisen Hochkonjunktur. In einer zunehmend komplexen Welt suchen Menschen einf...

wider-deeper.blog

"God never said that the journey would be easy, but He did say that the arrival would be worthwhile" #Max #Lucado

Während uns digitale Technologie dazu erzieht, uns nach Stimulation, Ablenkung und emotionalen Höhenflügen zu sehnen, kann uns eine spirituelle Praxis wie die Kontemplation dazu erziehen, uns stattdessen nach Stille und Präsenz zu sehnen.
(Ed Cyzewski)

Has N. T. Wright got the NT right?

Ich wache auf, wenn's noch Nacht ist, nachzusinnen über dein Wort.
Psalm 119,148

The Chosen, Episode 3 "Jesus loves the little children" - und ZACK: Fan! 👍😉

"Stimmen aus der Wissenschaft, aus der röm.-kath. Tradition und aus dem Evangelikalismus zeigen exemplarisch, dass eine Notwendigkeit zu einer tiefgreifenden Veränderung des Menschen erkannt wurde. "

https://sola-gratia.ch/meditation-zur-eq-und-sq-foerderung-als-schluessel-im-anthropozaen/

Wer überzeugt ist, ein nukleares Armageddon sei unausweichlich, weil Gott es so geplant hat, ist ein denkbar schlechter Friedensstifter. Er wird die vermeintliche Prophezeiung zur selbsterfüllenden Prophezeiung machen! 

Image for twitter card

Gedanken zur Apokalypse - Wider & Deeper

Als 1990 die USA im Irak einmarschierte war ich ein Teenager. Ich machte mir ernsthaft Sorgen um den Lauf der ...

wider-deeper.blog

Als die USA 1990 im Irak einmarschierte, glaubten 15% der Amerikaner Armageddon habe begonnen.

"The #church of the future must above all be a church of living #spirituality."
#Karl #Rahner

Alle menschlichen Verfehlungen sind das Ergebnis eines Mangels an Liebe.

(A. Adler)

Handgeschriebene persönliche Einladung für einen Zoom Event an Ostern. Wie nett. Corona Taktik?

#ZeugenJehovas

Was Unbequemes:

Liebe Kirchenleute, wenn ihr (aus gutem Grund) auch so gefrustet seid wie ich, ist es vielleicht ein Indiz, dass unsere Herzen sich zu leicht von den Aufs und Abs dieser Welt durcheinanderbringen lassen.

Heute mal loslassen & Gott vertrauen. Er macht das schon.

Was sind eurer Meinung nach die besten Argumente (gerne auch Links/Bücher dazu) gegen den Materialismus?

Load More...